PC Test Gehäuse

Längst hat das PC-Gehäuse eine bedeutende Funktion eingenommen, als nur optisch aufzufallen. Die installierten Lüften haben hier die Aufgabe, die Hardware vom PC ausreichend zu kühler Luft zu kühlen. In 2017 gibt es interessante PC-Gehäuse, welche in unterschiedlichen Tests der Testinstitute und PC-Magazine positiv aufgefallen sind. Beim Kauf vom PC-Gehäuse sollte auch auf einen Staubfilter geachtet werden.

Der Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse wird gerne gekauft, da er über entsprechende Schnellanschlüsse und 3 x 120mm LED-Lüfter verfügt. Diese müssen nicht vorher installiert werden. Auch gibt es ein Kabelmanagement-System.

Käufer Testen PC-Gehäuse auf Amazon

Auf Amazon gibt es inzwischen eine Vielzahl von Modellen und PC-Gehäuse-Varianten mit entsprechender Lüfterfunktion. Das war vor 20 Jahren nur in Fachgeschäften an zu finden. Doch der technische Fortschritt ist hat den Aufbau des Computers an sich deutlich verbessert. Je mehr Geld der Verbraucher hier investiert, desto mehr kann er auch vom Gehäuse an sich erwarten. Folgende Gehäuse können im Käufertest positiv auffallen:

  1. NZXT CA-S340MB-GR Mid Tower Chassis PC-Gehäuse schwarz/rot
  2. Corsair CC-9011075-WW Carbide Series 100R Seitenfenster Mid-Tower ATX Computer Gehäuse, Schwarz
  3. Thermaltake Versa H15 PC-Gehäuse mit Fenster schwarz
  4. Sharkoon VS4-S PC-Gehäuse (2x USB 2.0, ATX) schwarz
  5. Game Max Falcon Gaming-PC-Gehäuse mit 2 x 12 cm Lüftern mit 16 blauen LEDs
  6. Sharkoon TG5 PC-Gehäuse (mit Seitenfenster und Frontblende aus gehärtetem Glas, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 4x 120 mm LED-Lüfter)
  7. Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX) schwarz
  8. Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/blau
  9. Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 3x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0) rot
  10. Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 3x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0) grün
  11. KOLINK PUNISHER B Midi-Tower schwarz
  12. Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
  13. Corsair CC-9011085-WW Carbide Series Spec-Alpha Seitenfenster (Mid-Tower ATX Gaming PC-Gehäuse) Schwarz/rot
  14. BitFenix BFC-NEO-100-KKXSR-RP Neos Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 2x 3,5 interne, USB 3.0) schwarz/rot
  15. Corsair CC-9011081-WW Carbide Series 400C Seitenfenster Midi-Tower ATX Computer Gehäuse, Schwarz

Zum beliebten Topseller >

Umfassender Gehäusetest von PCGames-Hardeware

Das Magazin PCGames-Hardeware hat einen sehr umfassenden Test der verfügbaren PC-Gehäuse durchgeführt. So werden Modelle mit 20 bis 40 Liter und 45 Liter bis 120 Liter auf deren Können untersucht. Auch wurden spezielle Designer-Gehäuse unter die Lupe genommen. Je nach Anforderung des Verbrauchers gibt es durchaus sehr praktische Gehäuse-Systeme. Folgende Empfehlungen wurden Ende 2017 bekannt gegeben:
45 bis 120 Liter:

  • Be Quiet Dark Base 900 Pro/Dark Base Pro 900 White Edition
    EVGA DG-87
    Bitfenix Shogun
    Corsair Carbide Air 740
    Cooler Master Mastercase Maker 5
    Sharkoon S25-W
    Cooltek TG-01 RGB

Testempfehlung Micro-ATX/Mini-ITX-Gehäuse

  • Fractal Design Define Mini C
    Jonsbo VR 2
    Corsair Carbide Air 240
    Bitfenix Portal
    LC-Power Gaming 977MB Big Block
    Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP
PC Gehäuse Test für Micro ATX

Für die Baunorm ATX (Advanced Technology Extended ) hat das Magazin PC-Games-Hardeware ebenfalls einen sehr reichhaltigen Test durchgeführt. Im Testverfahren wurden die Testkategorien Ausstattung, Eigenschaften und Leistung untersucht. Neben der Lüftungsfunktion wurde auch die Geräuschkulisse der Gehäuse getestet. Testsieger wurde Be Quiet! Dark Base 900 Pro mit einer Testnote von 1,24

  • Be Quiet! Dark Base 900 Pro
    Aerocool XPredator II
    Sharkoon BW9000-W
    Anidees AI Crystal
    Enermax Ostrog ADV
    In Win 303
Chip testet PC-Gehäuse

Das Technikmagagazin Chip hat für 2017 ganze 26 geniale und stylische Gehäuse vorgestellt. IM Bereich unter 100 Euro gleichen sich die meisten Gehäuse. Doch die darüber stehenden Preisklassen bieten optische und technische Meisterwerke an. Jedoch muss der Verbraucher hier selbst schauen, welches Gehäuse hier sinnvoll ist. Folgende Modelle werden im Testbericht erwähnt:

  • ThermalTakeVersa C22
    Streacom DB4 Fanless
    Parvum S2.0
    Orginae S21T
    NZXT Phantom 820
    NZXT Manta
    Lian Li PC Q30X
    Lian LI DK 03X
    InWin H-Tower
    Lian Li PC Y6b Odyssey Yacht
    Thermal Take Core P3 Design
    Silverstone SST FT02B-W Fortress
    Lian Li-PC CK101LB
    Kolink Punisher
    In Win H-Frame Mini
    In Win D-Frame 2.0
    Antec Cube EKWB-Edition
    Aerocool Strike X-Air
    Aerocool Strike X-Cube
    Aerocool Syclone II
    Cougar Challenger
    Aerocool Xpredator Cube
    Corsair Graphite 780T
    Corsair Cyrstal 460X
    Corsair Carbide Spec-Alpha
    Chieftec Uni Serie SJ-06B

Cooler master im PC-Gehäusetest

Der Cooler Master MasterCase 5 fällt immer wieder durch seine überdurchschnittlich gute Verarbeitung auf. Das Magazin HardwareInside lobt die vielen Module im Bau des Gehäuses. Damit können Verbraucher sehr umfangreich aufrüsten. Das Gehäuse verfügt über Tragegriffe und die Rändelschrauben (Seitenteile) fallen hier nicht heraus. Der MasterCase 5 hat hier den High-End-Award, den Design-Awand und den Gold-Award gewonnen.

  • Lian Li PC-T70 X – Prüfstand – Erweitertes ATX
    Lian Li PC-T60B – Prüfstand – ATX
    Thermaltake The Tower 900 – Snow Edition – Full Tower – Erweitertes ATX
    Thermaltake Core P90 – Tempered Glass Edition – Midi Tower – ATX
    Fractal Design Meshify C – TG – Midi Tower – ATX
    Inter-Tech W-III RGB – Tower – ATX
    Lian Li PC-D600WB – Full Tower – ATX
    Lian Lian Li PC-Q37WX Mini-ITX Gehäuse Tempered Glas schwarz PC-Gehäuse & Zubehör Computerkomponenten PC-Gehäuse
    Cooler Master MasterBox MB600L – mit ODD-Unterstützung – Midi Tower – ATX
    Cooler Master N300 – Midi Tower – ATX
    Cooler Master MasterCase MC500M – Midi Tower – Erweitertes ATX
    Cooler Master Elite 130 – Ultra Small Form Factor – Mini-ITX
    AeroCool Quartz Blue – Midi Tower – ATX
    IN WIN 101C – Midi Tower – ATX
    Inter-Tech M-908 – Tower – Erweitertes ATX
    LC Power Gaming 988W Blue Typhoon – Midi Tower – ATX
    AeroCool PGS Value Series V3X Advance – Devil Red Edition – Midi Tower – ATX
    Phanteks Eclipse P300 Tempered Glass – Midi Tower – Erweitertes ATX
    BitFenix Enso – Tower – Erweitertes ATX
    BitFenix Phenom – Tower – micro ATX

Gehäusetests mit Wasserkühlung

Im Innenraum eines PCs entstehen bei Maximalbelastung sehr hohe Temperaturen. Das werden vor allem Gamer bestätigen. Daher sollten einige sich für ein Gehäuse (Wunschzettel) entscheiden, welche über eine Wasserkühlung verfügen. Ähnlich wir beim Kühlergrill am Auto, wird durch den Transport von Wasser der Innenraum nachhaltig gekühlt. Doch solche Installationen benötigen Platz. Folgende Modelle bieten sich hier an:

  • Thermaltake Core P7 TG Tower Schwarz Computer-Gehäuse
    Thermaltake Full Tower Gaming-Gehäuse The Tower 900 Weiß 2 Vorinstallierte LED Lüfter
    Tower Gaming-Gehäuse Thermaltake Core V71 Schwarz 3
    Thermaltake Midi-Tower PC-Gehäuse Versa N24 Schwarz
Test PC Gehäuse Baureihe Silent

Ein bekannter Deutscher Hersteller ist die Firma be quiet. Diese haben sich unter anderem darauf spezialisiert, ihre Gehäuse mit extrem leisen aber leistungsstarken Lüftern zu versehen. Der be quiet! Silent Base 600 Window kann in der Testbilanz des Magazins Technic30 eine gute Bewertung von 89,5 Prozent erhalten. Selbst bei voller Drehzahl der Lüfter und maximaler Kühlleitung ist das Gehäuse flüsterleise. Das liegt unter anderem an der verbauten Schalldämmung. Das Fenster ist Doppelverglast. Der Staubfilter ist leicht zu reinigen.

Sharkoon PC-Gehäuse Testurteil

Sharkoon ist eher als preiswerter Anbieter von PC-Gehäusen bekannt. Das muss jedoch nicht schlecht sein. Denn in unterschiedlichen Testurteilen haben Verbraucher mit einem schmalen Geldbeutel dennoch Freude mit den Gehäusen. Denn es sind so gut wie keine Leistungseinbußen zu erkennen. Folgende Modelle überzeugen immer wieder die meisten Nutzer im Internet:

  • Sharkoon VG5-W
    Sharkoon TG5
    Sharkoon VG4-W
    Sharkoon VG4-S
    Sharkoon T3-W
    SHARKOON Vaya II black

Big Tower im Gehäusetest bei Onlinetestern

Große PCs und vor allem dessen Gehäuse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Denn der Verbraucher kann hier sich komplett frei entfalten,welche Bauteile verbaut werden und in welcher Anzahl. Wichtig ist in diesem Fall, dass das Netzteil ausreichend Strom an die Endgeräte liefern kann. Eine Wasserkühlung bei Big Tower ist in den meisten Fällen möglich. Von Onlinetestern werden folgende Modelle positiv bewertet:

  • Inter-Tech Q2 Illuminator, Midi-Tower
    Aerocool Tower-Gehäuse
    PC-Gehäuse KOLINK Luminosity
    Cooler Master Silencio 352M
    Thermaltake Tower Overseer RX-I

Gaming PC Gehäuse Test bei Gamestar

Das Portal hat sich mit dem Thema Gaming-PC und dessen Gehäuse befasst. Auch die Testprüfer stellen fest, dass ein gutes Gehäuse nicht zwangsläufig teuer sein müssen. Weiterhin raten sie zur Anbringung eines zweiten oder gar dritten Lüfters. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den meisten Anbietern immer besser geworden. Folgende Modelle sind im Test der Gamer-PC-Gehäuse positiv erwähnt worden:

  • Sharkoon VS4
    Fractal Design Core 2300
    BitFenix Shinobi

Schallgedämmte PC Gehäuse im Test

Schallisolierte oder schallgedämmte Gehäuse können in den meisten Testberichten die ersten Ränge belegen. Der Komfort für den Nutzer ist einfach zu gut. Doch bisher gibt es eine recht übersichtliche Angebotsvielfalt in diesem Bereich. Das liegt vor allem am teilweise recht hohen Preis. Das Online-Magazin ComputerBase empfiehlt unter anderem :

  • Cooltek Antiphon Airflow
    CoolerMaster Silencio 650
    NZXT Whisper
    Phanteks Eclipse P400S
    Aerocool DS 230

STERN.de erstellt Ranking zu den besten PC´s

Modell Ultra 8-Kern SSD DirectX 12 Gaming-PC Computer shinobee Gaming-PC Megaport Gaming-PC Ankermann-PC GAMING
Betriebssystem
Windows 10 Pro Windows 10 Pro Windows 10 Home Windows 10 Pro
Prozessor
FX 8300 8×4.20 GHz Turbo AMD 6-Kern 6×4.10 GHz AMD FX-6300 6×3,50 GHz Intel i7 7700 4×3.6GHz
Grafikkarte
GeForce GTX1050 Ti 4GB GDDR5 NVIDIA Geforce GTX 1050 2GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX1050 2GB GDDR5 GeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5
Arbeitsspeicher
16 GB DDR3 SDRAM 8 GB DDR3 SDRAM 8 GB DDR3 SDRAM 8 GB DDR4
Anschlüsse
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack, 2x Front USB 1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack, 2x Front USB k.A. 1xVGA, 1xDVI-D, 1xHDMI, 1xUSB-C 3.0, 3xUSB-A 3.0, 2xUSB-A 2.0, 1xGb LAN (Realtek RTL8111H), 3xSound, 2x PS2,2x Front USB
Sound
integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio k.A. k.A.
Festplatte
240 GB SATA 6 SSD, 1000 GB SATA II HDD 2000 GB SATA II HDD 1000 GB SATA III HDD 240GB L5 LITE 3D SSD SATA, 1TB Toshiba P300 High-Performance SATA HDD
Optischer Speicher
22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner DVD Brenner Electronics GH24NSD1

Zum beliebten Topseller >